Sydney ist reich an Orten, die Outdoor-Fans entdecken und genießen können, und einer der bekanntesten sind die Blue Mountains. Die berühmte Gebirgskette und ihre “Three Sisters”-Formation sind auf der ganzen Welt bekannt und werden von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen besucht.

Jetzt muss ich gestehen, dass ich, obwohl ich ein begeisterter Outdoor-Fan bin und seit über zwei Jahrzehnten in Sydney lebe, noch nie in den Blue Mountains gewesen bin. Als eine Gruppe von Freunden und ich uns über einen möglichen Wochenendurlaub unterhielten und einer von ihnen erwähnte, dass er die Blue Mountains besichtigen wolle, ergriff ich die Gelegenheit.

Three Sisters

Wir brachen an einem Freitagmorgen auf und bezogen die Suiten, die wir für das Bed & Breakfast reserviert hatten. Ich wollte endlich die Three Sisters persönlich sehen und hätte nicht aufgeregter sein können. Ich war jedoch überrascht, dass das Erlebnis meine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertraf. Es ist schwer zu beschreiben, wie ich mich fühlte, als ich die Sandsteinspitzen sah, die seit Tausenden von Jahren stehen und hoch über mir aufragen.

Wir trafen auf eine andere Gruppe von Leuten, die in der Gegend unterwegs waren, darunter ein professioneller Reiseleiter, der einen Kurzurlaub machte. Meine Freunde und ich unterhielten uns bei einer Rast mit ihnen, und der Führer erzählte uns alles über die Folklore der Aborigines, die die Geschichte der Three Sisters umgibt.

Es heißt, dass es drei wunderschöne Schwestern eines Stammes gab, die sich in drei Brüder eines anderen Stammes verliebten. Den Frauen war es verboten, die Brüder zu heiraten, also nahmen die Männer sie gefangen. Es kam zu einem schrecklichen Kampf, und die Schwestern wurden zu ihrem Schutz in Stein verwandelt. Das ist eine ganz schöne Geschichte, die aber durchaus zu einem so geschichtsträchtigen Wahrzeichen passt. Kulturelle Leckerbissen wie diese machen die Erkundung der Natur zu einem reicheren, erfüllenderen Erlebnis.

Wichtige Lektionen

Auf dem Rückweg zu unserem Auto wurde viel gelacht und geplaudert, und obwohl wir die Three Sisters nur ungern hinter uns ließen, waren wir ausgehungert und freuten uns auf eine dringend benötigte Mahlzeit. Es gibt unglaublich viele Restaurants und Cafés in der Gegend, aber wir entschieden uns, in einem gemütlichen Lokal in Katoomba zu essen, bevor wir uns auf den Rückweg zum Bed & Breakfast machten. Lektion Nummer eins: Nimm mehr als drei Riegel und einen Liter Wasser mit, wenn du den Tag mit einer Wanderung in den Blue Mountains verbringen willst.

Gott sei Dank hatte einer meiner Freunde mehr Erfahrung und Verstand und brachte ein paar Lebensmittel zum Teilen mit, sonst hätte ich mich den Berg hinunterschleppen müssen, anstatt zu laufen. Die Aussichten sind nicht von dieser Welt, aber es ist körperlich anstrengend und man braucht viel Treibstoff, um es zu schaffen.

Lektion Nummer eins: Nimm mehr als drei Riegel und einen halben Liter Wasser mit, wenn du den Tag mit einer Wanderung in den Blue Mountains verbringen willst. Gott sei Dank hatte einer meiner Freunde mehr Erfahrung und Verstand und brachte etwas Essen zum Teilen mit, sonst hätte ich mich den Berg hinunterschleppen müssen, anstatt zu laufen. Die Aussichten sind nicht von dieser Welt, aber es ist körperlich anstrengend und man braucht viel Treibstoff, um es zu schaffen.

Lesen Sie auch: Kyoto Reiseführer – Ein Leitfaden zu Kyotos besten Tempeln und Schreinen

Höhlenerkundung auf die Schnelle

Jenolan-Caves

Meine Gruppe ruhte sich am Freitagabend gut aus und beschloss, am Samstag einen Ausflug zu den Jenolan-Caves zu unternehmen. Dies ist eine weitere Höhle, die ich noch nicht kannte, und so war ich sehr gespannt auf die Erkundung. Aufgrund meiner Erfahrungen vom Vortag packte ich ein großes Picknick für uns alle ein, wir packten unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf den Weg. “Großartig”, “atemberaubend” und “atemberaubend” beschreiben nur unzureichend, wie ich mich fühlte, als ich die Höhlen betrat. An diesem Tag waren noch viele andere Besucher unterwegs, aber die habe ich angesichts der Schönheit der Formationen kaum wahrgenommen.

Wir schlängelten uns durch die Höhlen und hatten dabei eine Menge Spaß. Wenn Sie noch nie durch eine Höhle gegangen sind, sollten Sie vorsichtig sein, welche Sie wählen. Die Jenolan-Höhlen haben viele Routen, und wir sind durch die Lucas-Höhle gegangen. Sie ist nichts für schwache Nerven oder Neulinge, aber eine ziemliche Herausforderung für jeden, der schon Erfahrung mit Höhlenforschung hat.

Nach dem Verlassen der Höhle machten wir einen Spaziergang um den Blue Lake, wo wir unser Picknick zu Mittag aßen, und ich sah einen der Höhepunkte unserer Reise – ein entzückendes Schnabeltier. Der neugierige kleine Kerl watete im Wasser umher, und obwohl er uns nicht allzu nahe kam, war es doch erstaunlich, ein solches Tier einmal in natura zu sehen.

Eine weitere Lektion

Während wir die Naturwunder in den Jenolan-Caves erlebten, fühlten wir uns alle wie in einer anderen Welt, aber bei diesem Ausflug war es gut, dass wir nicht allzu weit von der Zivilisation entfernt waren. Wir kehrten für unsere letzte Nacht in unsere Unterkunft zurück. Am nächsten Morgen stellte einer meiner Freunde – derjenige, der uns herumgefahren hatte – fest, dass er seine Autoschlüssel nicht mehr in seiner Tasche hatte. Wir suchten alles ab, konnten sie aber nicht finden. Da wir keinen Ersatzschlüssel dabei hatten, mussten wir einen Schlüsseldienst anrufen, um uns aus der Patsche zu helfen. Lektion Nummer zwei: Große Abenteuer erfordern eine sorgfältige Planung und einen sicheren Aufbewahrungsort für deine Schlüssel!

Nach all dem Spaß und der Verrücktheit der letzten Tage war ich mehr als froh, mich in meinem eigenen Bett auszuruhen. Andererseits wird es nicht mehr lange dauern, bis mich die Lust auf weitere Outdoor-Abenteuer mit meinen Freunden packt, um zu sehen, welche neuen Erfahrungen in der Welt auf uns warten. Die hart erlernten Lektionen waren all das wert, was ich gewonnen habe.

avatar
About Author

Mein Name ist Emilia - ich liebe vielseitige Reisen! Vielleicht findest du mich an einem Abend in einem trendigen neuen Restaurant, aber am nächsten Tag wirst du mich genauso wahrscheinlich auf einem lokalen Markt beim Probieren exotischer Speisen finden. Ich bin für so ziemlich alles offen, wenn ich reise, und ich möchte Sie ermutigen, ebenfalls offen zu sein!